Klicken Sie hier, um die Inhalte von "google.com" anzuzeigen. Beim Aufruf gelten abweichende Datenschutzbestimmungen der Webseite "google.com"
Übergang in die weiterführende Schule
Der Übergang von der Grundschule zur weiterführenden Schule markiert einen wichtigen Meilenstein in der schulischen Laufbahn eines Kindes. Hiermit verbunden ist der Entscheidungsprozess, welche weiterführende Schule am besten zu den individuellen Fähigkeiten, Leistungen und Interessen des Kindes passt. Wir verstehen, dass dieser Entscheidungsprozess für Erziehungs- und Personensorgeberechtigte/Eltern und die Lernenden mit vielen Fragen verbunden ist.
An unserer Grundschule legen wir großen Wert darauf, Sie bei diesem Übergang bestmöglich zu unterstützen. Neben dem Wunsch der Eltern spielen dabei auch die Fähigkeiten, Leistungen und Neigungen des Kindes eine entscheidende Rolle. Um eine fundierte Entscheidung zu treffen, werden für die Aufnahme in eine weiterführende allgemeinbildende Schule das Grundschulgutachten und das Halbjahreszeugnis der Jahrgangsstufe 6 herangezogen. Der Übergang in die 7. Jahrgangsstufe wird als Ü7-Verfahren bezeichnet. Hierbei nehmen wir die individuellen Stärken und Potenziale jedes Kindes genau unter die Lupe, auf dessen Basis das Grundschulgutachten gefertigt und eine Empfehlung für eine weiterführende allgemeinbildende Schule gegeben wird. Unser Ziel ist es, dass sich Ihr Kind an der neuen Schule wohl fühlt und gleichzeitig entsprechend seiner Individualität gefördert und gefordert wird.
Der Übergang von der Grundschule zur weiterführenden Schule bietet Schülerinnen und Schülern mit besonderen Leistungen und Begabungen verschiedene Möglichkeiten zur gezielten Förderung.
An ausgewählten Gymnasien und Gesamtschulen wurden Leistungs- und Begabungsklassen (LuBK) eingerichtet, um diesen Bedürfnissen gerecht zu werden. Die Schulen mit LuBK haben die Möglichkeit, verschiedene Profile wie sprachliches, musisch-künstlerisches, gesellschaftswissenschaftliches oder mathematisch-naturwissenschaftliches Profil anzubieten. Es sind auch Kombinationen von Profilen zur Begabtenförderung oder alternativ Förderung der verschiedenen individuellen Begabungsprofile der Schülerinnen und Schüler möglich, anstatt sich auf einen spezifischen Schwerpunkt festzulegen.
Für weitere Informationen zum Übergangsverfahren in die weiterführende Schule und den damit verbundenen Schritten stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Weiterführende Informationen finden Sie auf der Homepage des Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg (MBJS).