Ein starkes Team! | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Storchenfreuden in Glau: Förderverein hilft beim Bau von Nesthilfe

Storchenfreuden in Glau: Förderverein hilft beim Bau von Nesthilfe (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Storchenfreuden in Glau: Förderverein hilft beim Bau von Nesthilfe

Ein Storchennest sorgt für Begeisterung in Glau- Dank der tatkräftigen Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehr Glau und der Initiative der Fördervereine Grundschule Blankensee und Nuthe Nieplitz-Niederung gibt es in diesem Jahr erstmals Nachwuchs im eigens errichteten Storchennest.

 

Bereits 2020 hatte die Freiwillige Feuerwehr Glau eine besondere Aktion gestartet. Mithilfe einer Drehleiter montierten die Feuerwehrleute eine von den Fördervereinen gebaute Nesthilfe. Geplant war, dass die Schüler zweier Klassen bei dieser Aktion anwesend sein sollten, doch die Corona-Pandemie machte diesem Vorhaben einen Strich durch die Rechnung.

 

Nun, vier Jahre später, gibt es erfreuliche Neuigkeiten: Die Nesthilfe wurde in diesem Jahr zum ersten Mal bebrütet. Anfang April kehrten die Störche zurück und begannen ihr neues Zuhause zu beziehen. Das Ergebnis lässt sich sehen: Drei gesunde Jungstörche wachsen seitdem in dem Nest heran.

 

Die Freude ist bei allen Beteiligten groß. "Es ist schön zu sehen, dass unsere Arbeit Früchte trägt", sagt Willy-Fred Thoms als Vereinsvorsitzender des Fördervereins Freiwillige Feuwerwehr Glau 1934. Auch die Fördervereine zeigen sich begeistert von dem erfolgreichen Projekt. Die Kinder und ihre Familien werden sicher viel Freude daran haben, die Entwicklung der Jungstörche zu beobachten.

 

Mit dieser gelungenen Zusammenarbeit zwischen Feuerwehr und Fördervereinen wurde nicht nur den Störchen geholfen, sondern auch das Gemeinschaftsgefühl gestärkt. Man darf gespannt sein, wie sich die Storchenfamilie in den kommenden Jahren weiterentwickeln wird.      

Kontakt