Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteEin starkes Team | zur Startseite

Helferherz trifft Johanniter

Helferherz trifft Johanniter (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Helferherz trifft Johanniter

Heute verabschiedete ich die angehenden Ersthelfer:innen aus der Erste Hilfe-AG “Helferherz und Rettungsmut“ (KL.1/2) unserer Schule in die Ferien.

Als kleine Überraschung haben wir die Johanniterjugend eingeladen, damit die Kinder zeigen konnten, was sie bereits gelernt haben und welche großartigen Leistungen auch junge Menschen erbringen können.

Lea, eine hauptamtliche Mitarbeiterin des Schulsanitätsdienstes der Johanniterjugend des Regionalverbandes Potsdam-Mittelmark-Fläming, und Ina festigten dieses Wissen in einem Parcour. Sie erklärten, was in ein Rettungspaket gehört und was ein Kaktus mit stabiler Seitenlage zu tun hat.

Mit Hilfe der 5-W-Fragen prägte sich das Absetzen des Notrufs schnell bei den Kindern ein. Lea und Ina staunten nicht schlecht, was die Erst- und Zweitklässler schon alles über Pflastertricks und das Anlegen von Verbänden wussten.

Ein herzliches Dankeschön für die großartige Unterstützung!

Als Schulgesundheitsfachkraft bin ich sehr stolz auf die Kinder und auf das gemeinsam Erarbeitete im letzten halben Jahr. Es war beeindruckend zu sehen, wie mutig sie sich ihren Ängsten stellten („ich kann eigentlich kein Blut sehen“) und voller Motivation neue Inhalte aufsaugten. Mit jeder neuen Erfahrung bauten sie Berührungsängste ab, und es zeigt sich bereits im Schulalltag, dass sie wissen, wie sie sich im Notfall verhalten müssen.

Ich ziehe meinen Hut vor diesen mutigen jungen Ersthelfer und freue mich auf das nächste Schuljahr mit weiteren „Ersthelferkids“. Es ist mir ein Herzensanliegen, ihnen zu vermitteln, dass Ersthelfer, egal wie jung sie sind, nur einen Fehler machen können – nämlich nicht zu helfen!

Ihre Annett Dierkes